← Zurück zur Übersicht

Worms W.M.D.

Team 17 hat erneut den Krieg der Würmer ausgerufen. Mit „Worms W.M.D.” geht das Entwicklerstudio back to the Roots. In klassischer 2D Grafik mit reichlich handgemalten Hintergründen und wunderschönen Effekten bekämpfen sich die Würmchen mit allerlei Kriegsgerät. Dabei sind diese wie eh und je witzig und liebevoll animiert. Zudem kann man wieder dem Team und auch den einzelnen Würmen Namen geben, verschiedene Grabsteine, Hüte, Siegestänze sowie die reichlich vorhandenen Sprachausgaben auswählen.

Erstmals in einem Worms-Spiel steigen die kleinen Gesellen in Fahrzeuge. Mit Panzern, Helikoptern sowie Kampfmechs heizen wir den Gegnern mächtig ein. Wenn keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen, schnappt man sich eines der feststehenden Geschütze oder nimmt die feindlichen Würmer mit über 80 verschiedener Waffen unter Beschuss. Neben vielen Klassikern gibt es darunter auch neues zu entdecken wie das ungewünschte Geschenk oder den OMG-Strike. Wem dies noch nicht ausreicht, der bastelt sich schnell mal mit dem neuen Crafting-System einen wütenden Beton-Esel und läßt ihn auf seine Feinde los. Das Crafting-System erweitert das Arsenal erheblich und bringt viele neue spaßige Gegenstände in das Spielgeschehen. Für fast jede Waffe gibt es drei Anlernativprodukte. Material wird aus zufällig spawnenden Kisten gesammelt oder man nimmt vorhandene Wummen auseinander.
Ebenfalls neu sind die Gebäude im Spiel. Darin versteckt, können sie den Kampf aus der Deckung heraus führen, was dem eigenen Team einen taktischen Vorteil gibt, wenn man ihn richtig auszunutzen weiß. Denn innerhalb der Gebäude ist das Würmchen für den Gegner unsichtbar – es sei denn, der Gegner betritt das Gebäude oder befindet sich an einem Punkt, wo er bei passender Sichtlinie reinschauen kann.
Das Spiel ist sehr umfangreich. Darunter sind ein Tutorial, Trainings- und Kampagnen-Missionen sowie Herausforderungen und natürlich unbegrenzte KI-Matches. Für Spaß im Alleingang ist also ausreichend gesorgt. Aber noch mehr Spaß hat man natürlich unter Freunden (on- und offline) oder gegen andere Spieler. Die Würmer werden dabei nicht zufällig, sondern von Hand in die Welt platziert. Taktisches Geschick ist also von der ersten Sekunde an gefragt.

Worms W.M.D. orientiert sich an dem Besten, was die älteren Teile zu bieten hatten und ignoriert die Schwächen der Vorgänger. Hinzu kommen ein paar passende Neuerungen, die den Spielspaß erhöhen und für mehr Abwechslung sowie Langzeitmotivation durch Crafting sorgen.   (E.C.&B.D.)

hübsche Hintergründe,
große Auswahl an Waffen und Gadgets,
Crafting-System,
Multiplayer auch offline,
eine gute Portion Humor

Fahrzeuge manchmal nutzlos,
Kamera teilweise
schwammig