← Zurück zur Übersicht

Skyrim Special Edition

Fünf Jahre nachdem Skyrim das erste Mal veröffentlicht wurde (PS3, Xbox360 und PC), hat Bethesda sich dazu entschlossen, das Spiel in einer grafisch aufpolierten Form auf die Nextgen Konsolen PS4 und Xbox One zu bringen sowie dem PC eine polierte Version zu spendieren: die Special Edition.
PC Spieler, die Skyrim inklusive der drei veröffentlichten DLC‘s besitzen, bekommen die Special Edition übrigens kostenlos. Wer das Spiel allerdings von Anfang an auf der Konsole hatte, wird erneut zur Kasse gebeten. Lohnt sich für Konsoleros ein erneuter Griff in die Geldbörse?
Die Special Edition ist das komplette Skyrim Paket mit allem was dazu gehört. Vom Grundspiel bis zu den DLC‘s Hearthfire, Dawnguard und Dragonborn. Hinzu kommen die verbesserten grafischen Effekte und der Mod-Support für die Nextgen Konsolen, die bis dahin nur PC-Spielern vorenthalten waren.
Mit wirklich riesigen Mods brauchen wir aber wohl kaum rechnen - zumindest auf der PS4. Denn diese lässt gerade einmal 1 Gigabyte Mod-Speicher zu. Außerdem dürfen keine eigenen Assets eingespielt werden, was bedeutet, dass wir nur recycelte Dateien wiederfinden werden.
Die Xbox One auf der anderen Seite hat 5 Gigabyte für Mods zur Verfügung und keine Begrenzung auf spielinterne Dateien. Damit lässt sich natürlich schon sehr viel mehr anstellen.
Die Modintegration selbst ist wunderbar einfach gestaltet. Wir legen uns ein Bethesda Konto an und können direkt im Spiel, ähnlich wie der Steamworkshop, eine Liste der verfügbaren Mods durchgehen, einzelne Projekte als Favoriten markieren und einfach installieren.
Zum Spiel selbst bleibt nur zu sagen: Auch 5 Jahre nach dem Release des Originals haben wir  immer noch ein absolut großartiges Spiel. Vor aktueller Konkurenz braucht es sich nicht verstecken. Im Gegenteil - wer in der Special Edition die ersten Dungeons durchforstet, wird sich nicht satt sehen können. Licht und Schatten spielen gerade zu perfekt miteinander. Kantenglättung und sehr feine Tiefenschärfe lassen die Konsolen mit der Special Edition in nie dagewesener Pracht erscheinen. Die Weitsicht wurde stark erhöht und die Stabilität dieses gigantischen Spieles sucht seinesgleichen. Für die Konsolen ist das auch wichtig, denn - Hand aufs Herz - PC Spieler werden mit Grafik-Mods geradezu überschwemmt, welche die Konsolenversionen weit zurücklassen.

Wer noch nicht die Chance hatte Skyrim zu spielen, bekommt nun eine grandiose Version und kann bedenkenlos zugreifen. Auch Konsoleros der vergangenen Tage (PS3 und Xbox360) sollten sich Gedanken machen, auf die neue Version umzusteigen. Einziger Wermutstropfen: Man muss seine Reise in Tamriel von vorne beginnen.   (D.W.)

Screens: D.W.