← Zurück zur Übersicht

Rocket League

Wir hatten dieses Spiel schon länger auf dem Schirm. Jetzt gibt es seit letzter Woche die „Game of the Year-Edition”, welche das Hauptspiel und alle bisher erschienen DLCs für 24,99 Euro beinhaltet. Für die PS4 zusätzlich noch einige Avatare und das SHAREfactory Design. Aus diesem Grund haben wir das Spiel mal richtig angezockt und sind, das können wir ausnahmsweise mal vorwegnehmen, begeistert.

Stefan Raab hat es mit den TV total Autoball Events vorgemacht. Der Ball wird mit Hilfe von Autos in den Toren versenkt. Im Gegensatz zu Raabs 1 vs 1 kann man in der virtuellen Variante mit bis zu acht Spielern durch die Arena kurven. Natürlich geht es da auch rasanter zu. Mit Raketenschub und Sprunghydraulik wird die Kugel spektakulär mit einem Salto ins Netz geschmettert. Wenn dabei noch ein schönes Zusammenspiel vorneweg stattfand, ist das genauso faszinierend, wie bei den großen Fußball-Simulationen FIFA oder PES. Die Steuerung der Fahrzeuge ist einfach gehalten und die Ballphysik hervorragend. Zudem gibt es Varianten, wo der Ball durch einen Puk ersetzt wird oder die Tore wie Basketballnetze aufgebaut sind. Jedes Auto spielt sich fast gleich und niemand kann sich wirklich einen großen Vorteil durch Autos im Shop verschaffen. Kleinerer Wendekreis bedeutet meist auch erschwerte Steuerung oder weniger Karosserie, weswegen ein gezielter Schuß nicht mehr so leicht ist wie bei einem Jeep. Diese faire sowie ausgewogene Spielmechanik macht Rocket League aber zu dem was es ist: Ein Spiel auf das Können der Spieler gerichtet. Neulinge werden dank des Matchmaking-Systems nur selten auf Profi-Fahrer treffen und haben meist recht ausgeglichene Matches. Zudem ist Rocket League plattformübergreifend, wodurch Konsoleros (PS4 & Xbox One) mit PC-Spielern zusammen zocken dürfen. Das macht Laune! Vielleicht nicht als Dauerbrenner mit mehreren Stunden täglich, aber für die ein bis zwei Stunden Spaß zwischendurch ist Rocket League absolut Top!
Ab Dezember möchte Entwickler Psyonix einen Steam-Workshop einführen. Findige Bastler können dadurch neue Levels erschaffen und der Community zur Verfügung stellen.
Rocket League hat mehr als 150 Preise bzw. Nominierungen als Spiel des Jahres erhalten und ist damit bei den Kritikern eines der erfolgreichsten Spiele seiner Generation. Auch wir sind absolut begeistert von dem Spiel und können es nur empfehlen.   (E.C.)

Screens: E.C.