← Zurück zur Übersicht

The Town of Light Enhanced Edition

Italien - Ende des 20. Jahrhunderts. Eine psychiatriche Klinik circa 50km von Pisa entfernt - in Volterra. Eine von vielen, die als Reformmodell startete und deren Arbeitsbedingungen miserabel für Ärzte und Pfleger waren. So wurden die „Irrenanstalten” zur Hölle für eingelieferte Personen. Nicht selten gehörten hierzu auch Menschen, die einfach nur von der Bildfläche verschwinden sollten. Hinter den Mauern existierte keinerlei Menschlichkeit und Misshandlungen sowie Folter standen an der Tagesordnung. Etwa 200 Patienten mussten sich zwei Bäder teilen. Viele starben aufgrund der hygienischen Zustände, andere einfach aus Kummer oder an den Folgen einer Elektroschocktherapie.

In dem Spiel, von den Entwicklern (LKA.it) als First-Person-Psychological-Adventure benannt, schlüpfen wir in die Rolle von Renée, welche als 16jähriges Mädchen in diese Klinik eingewiesen wurde. Nachdem 1978 durch ein Gesetz alle Anstalten dieser Art geschlossen wurden, kehrt die Protagonistin nun in die langsam verfallende Ruine zurück - auf der Suche nach ihren Erinnerungen. So untersucht der Spieler in der düsteren Atmosphäre des von den Entwicklern nachgebauten Krankenhauses in der Toskana, welches wirklich existiert(e).
Bei dem Adventure kommt kein wohliges Gruseln auf in Erwartung irgendwelcher Monster. Vielmehr entsteht ein schauriges Entsetzen über die Tatsache, dass es sich um wahre Begebenheiten handelt. Zusammengetragen und gründlich recherchiert von den Entwicklern aus Untersuchungsberichten und Schilderungen von ehemaligen Insassen solcher Kliniken.
Das Indie-Spiel wurde von LKA.it im Februar 2016 veröffentlicht. Leider war es technisch nicht ausgereift und hatte einige Bugs. Dem will nun Indie-Publisher „Wired Productions” zu Leibe rücken und gab bekannt, Town of Light zu überarbeiten und sogar um storyunterstützenden Content zu erweitern. Das Adventure wird sein Retail Debüt im 2. Quartal 2017 nun auch auf der Playstation 4 sowie der Xbox One geben, zusammen mit einer verbesserten PC Version. Als Enhanced Edition des Originals wird das Spiel neue Rätsel, zusätzliche Story-Elemente, eine überarbeitete Sprachfassung, mehr interaktive Elemente und massiv überarbeitete Graphik und UI enthalten. Die Enhanced Edition liefert somit eine runde und immersive Erfahrung.

Fun Fact:
Für die deutsche Synchronisation des Spieles hat LKA.it unter anderem die Lets Player „Gronkh” und „Pandorya” angeheuert. Letztere synchronisiert im Spiel die Hauptprotagonistin nachdem sie die Entwickler um eine Testversion zum „Lets playen” bat. Beide werden auch in der neuen Version wieder mit von der Partie sein.   (E.C.)