← Zurück zur Übersicht

Final Fantasy XIV Fanfestival in der Festhalle

Die Halle voll besetzt, alle Blicke auf die Bühne gerichtet. Das Licht wird abgedunkelt und erstmals der komplette Trailer zum kommenden AddOn eindrucksvoll mit sattem Sound vorgeführt. Im Anschluss betritt Produzent und Direktor Naoki Yoshida die Bühne und plaudert über Neuheiten in Stormblood. Ausgiebig wird über die neue Klasse gesprochen: den Samurai als Schadensausteiler mit einer Katana als Waffe. Der Samurai beginnt mit Level 50 und teilt sich die Rüstung mit dem Mönch. Für seinen Kampfstil wird er die drei „Sen”-Kräfte Setsu (Schnee), Gatsu (Mond) und Ka (Blume) aneinander ketten können. Zusätzlich kann man diese in dem Katana „speichern”, um später mächtige Spezial-Attacken entfesseln zu können.


Vorgestellt wurden auch neue Gebiete und Spieler können jetzt nach Doma reisen. Eine neue Hauptstadt – Kugane – im asiatischen Stil wird Treffpunkt der Spieler werden, da diese als einzigste offen genug ist für den Handel nach Außen. Shirogane wird die vierte Wohnresidenz auf dem Kontinent Othard werden und Gegenstandsslots werden verdoppelt. Auch wird es die Möglichkeit geben, ein vorhandenes Haus umzuziehen. Allerdings gibt es die Residenz noch nicht bei Release und wird erst zu einem geeignetem Zeitpunkt zur Verfügung gestellt. Spieler sollen sich erst um die Hauptstory kümmern.

Nach der Eröffnungszeremonie konnten die Besucher an den verschiedenen Ständen allerlei Minigames absolvieren. Das ganze verknüpft mit einer Stempel-Rallye, bei der es je nach Anzahl der Stempel unterschiedliche Gewinne gab. Natürlich gab es auch ein gut besuchtes Merchandise Areal und jede Menge Computer zum zocken. Darüber hinaus verschiedene Entwickler-Panels, Autogrammstunden und Konzerte von diversen Größen des Spieleherstellers. Nicht fehlen durfte ein Cosplay Contest mit detailverliebten Kostümen aus dem Final Fantasy Universum.

Das Fan-Festival war eine gelungene Veranstaltung mit viel Liebe zum Detail welche jedem Fan das Herz höher schlagen ließ.   (E.C.)