← Zurück zur Übersicht

Der Zockermonat des Jahres 2017 ist Oktober

Es gab viel zu sehen auf der diesjährigen gamescom. Bei Bethesda konnte ich das neue Wolfenstein und The Evil Within genauer unter die Lupe nehmen und eines gleich vorweg: Ich kann es kaum erwarten bis die beiden Spiele erscheinen. Wolfenstein hat das Potenzial, Shooter des Jahres zu werden. Mit der id Tech 6 Engine springt Wolfenstein optisch in das nächste Level und ich staunte nicht schlecht über die dargestellten Effekte. Aber auch spielerisch hatte ich eine Menge Spaß bei rasanter Action und ausgeklügeltem Leveldesign. Der 27. Oktober kann kommen und ich bin sicher, dass Wolfenstein 2 – wie sein Vorgänger – ein Hit wird.
Bei der Demo von The Evil Within 2 stellte ich sofort fest, dass der neue Ableger dem ersten Teil in nichts nachsteht. Als Sebastian muss ich mal wieder einem bizarren Monster entkommen und flüchte durch sich verändernde Gänge und Lüftungsschächte bis ich mich im Freien wieder finde. Die Spielewelt scheint offener zu sein und hat mehr Möglichkeiten zu bieten, wie ich Gegner an- oder umgehen kann. Fasziniert hat mich die Synchronisation. Sprache und Lippenbewegung der Figuren sind perfekt im Einklang. Das Horrorspiel erscheint bereits am 13. Oktober.

Super Mario Odyssey wurde zum besten Spiel der gamescom gekürt, hat den Publikumspreis abgeräumt und einiges mehr. Ich hätte wohl Kingdom Battle gewählt, denn nur da sind die Rabbids mit von der Partie. Es wurde „nur“ zum besten Strategiespiel der gamescom gewählt. Der rundenbasierte Spaß ähnelt vom Gameplay dem der X-Com Reihe und ist exklusiv für Nintendo Switch bereits erhältlich. Für 19,99 Euro gibt es einen Season-Pass mit Zugriff auf drei DLCs in denen neue Herausforderungen, Koop-Maps und mehr Story enthalten sind.
Anzocken durfte ich bei Ubisoft noch The Crew 2. Die offene Spielewelt kann ich im Gegensatz zu Need for Speed auch zu Wasser und in der Luft erkunden. Ein Knopfdruck genügt und mein Bolide wird zur Propellermaschine mit dem ich bequem zum nächsten Event fliege. Im Frühjahr 2018 erscheint das Spiel.
Bluebyte hat Anno 1800 enthüllt, welches im 19. Jahrhundert angesiedelt ist. Kohle, Dampf und Stahl – die industrielle Revolution. Das erst im Winter 2018 erscheinende Aufbauspiel wird zusammen mit der Community (anno-union.com) entwickelt. Die Pre-Alpha sah schon ziemlich gut aus.
Begeistert hat mich eine Information, die eigentlich nur beiläufig bei einem Gespräch gefallen ist. South Park: Die rektakuläre Zerreisprobe (17. Oktober) ist mit den Originalsprechern auch in Deutsch vertont.

Was Neuigkeiten anbelangt, war Blizzard in diesem Jahr mehr als enttäuschend. Eine neue Map bei Overwatch, der neue Held in HotS und mehr Comics und Kurzfilme in der Zukunft. Wirklich? Das war alles? Zugegeben, die Filmchen von Hearthstone im Disneystil und Mei´s Anfänge in Overwatch sind schön anzusehen, aber dafür brauch ich keine gamescom. Der Erscheinungstermin für WoW-Patch 7.3 mit dazugehörigem Ingame-Cinematic ist die Nennung „beste Show ever“ nicht wert. Wenigstens einen Hinweis für Spekulationen zur Hauseigenen Blizzcon hätte Blizzard ruhig geben können.

Bei Electronic Arts konnte man den nagelneuen BMW M5 bestaunen. Auf der Pressekonferenz zusätzlich mit einem Video a lá Alarm für Cobra 11. Dabei beginnt die IAA in Frankfurt doch erst Mitte September. Fahren konnte man ihn schon auf der gamescom in Need for Speed: Payback. Das Spiel sieht gut aus und auch die offene Welt scheint gut gestaltet zu sein. Zudem vermittelt der Arcade-Racer ein gutes Fahrverhalten. In der gescripteten Demo bleiben allerdings wenige Freiheiten um den Gesetzeshütern zu entkommen. Mal sehen, was die finale Version im November zu bieten hat.
Star Wars Battlefront 2 war voll und ganz auf Weltraumschlacht gebügelt. Dabei hatte ich mich doch so sehr auf den Singleplayer gefreut. Allerdings fesseln die Gefechte im All zwischen Sternenzerstören ungemein. Aber das ist ja nicht alles bei Battlefront. Bevor der Shooter im November erscheint, soll es im Oktober eine offene Beta geben.

Neben dem bereits erwähnten Anno 1800 gab es noch weitere Neuankündigungen. Am meisten hat wohl Microsoft begeistert mit Age of Empires 4. Der Trailer zeigt Artworks von den Römern, Spartanern, Indianern, Samurais und ein paar wenige mehr. Das ist auch schon alles an Informationen zu AoE4.
Square Enix macht ein 3D-Remake von Secrets of Mana, welches im Frühjahr 2018 auf PC, PS4 und Vita erscheinen soll. Mit einem angepassten Gameplay soll ein modernes Action RPG entstehen. Der Publisher bastelt zudem an einem weiteren Playstation Remake. Das Action-Adventure Fear Effect soll mit verbesserter Grafik und Steuerung für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch im nächsten Jahr erscheinen.
Als letztes noch ein persönliches Highlight. Frontier Developments, verantwortlich für den genialen Planet Coaster, basteln an einer neuen Parksimulation. Diesmal jedoch ohne Achterbahnen und wohl auch weniger Basteleien im Szenariosegment. Es geht mehr um einen Tierpark – einen sehr großen Tierpark. Um nichts geringeres als Jurassic Park Evolution! Zoo Tycoon meets T-Rex in einer aufgebohrten Planet Coaster Engine. Sogar die DNA verschiedener Dinos lassen sich kreuzen. Ich bin sehr gespannt was die Entwickler auf ihrer Hausmesse (FX17) am 7. Oktober noch an Informationen raushauen.   (E.C.)


Fotos: E.C. / Screen TEW2: Bethesda