← Zurück zur Übersicht

Fastfood bis zum Abwinken mit der Goldkarte?

Normalerweise berichte ich nicht über neue Sponsoringpartner, da dies primär nur der Werbung dient. Es gibt aber auch interessante Mitteilungen wie die, dass McDonald’s nun offizieller Partner der ESL wird. Im Rahmen der Kooperation wird die Burger-Kette als offizieller Partner der ESL Meisterschaft unter anderem bei den Live-Events rund um die drei Finalspiele des Jahres präsent sein. Weiterhin wird die Marke sowohl hier, als auch bei anderen Großveranstaltungen hierzulande und auf der gamescom in Köln mit besonderen Aktivierungen für die Fans vor Ort aufwarten.

Mein erster Gedanke war: „Super, jetzt springen die Medien wieder auf das Klischeebild vom Energydrink schlürfenden Fastfood-Kellerkind vor dem Computer.” Trotzdem freue ich mich darüber, dass mit solchen Sponsoringpartnern der eSport mehr an Popularität gewinnt. Laut Bernhard Mogk, SVP Globals Sales & Business Development der ESL, gibt es eine starke Resonanz von internationalen Marken, die den Einstieg zum eSport suchen. Er sagt weiter: „Mit McDonald’s Deutschland haben wir eine starke Marke an Bord, die hierzulande in dem Bereich Großes bewirken kann und die Zukunft des eSports mitgestalten möchte.”

Zu den Aktionen, die McDonald’s für das laufende Jahr geplant hat, zählen neben Logo- und Produktplatzierungen an den wöchentlichen Spieltagen der Saison auch Gewinnspiele und Verlosungen. So werden die Zuschauer der Frühlingsmeisterschaft unter anderem die Chance haben, die „sagenumwobene” McDonald‘s Gold-Card zu gewinnen.
Stopp – Moment mal. Die mysteriöse Goldkarte, mit der man sein Leben lang kostenlos Burger und Pommes bis zum Abwinken bekommt? Und diese ganz offiziell für ALLE Läden der Kette?
Normalerweise gelten solche Karten nur bei den Filialen der ausstellenden Franchise-Partner. Hierzulande hat der Rapper Kay-One zum Beispiel solch eine Karte (allerdings in schwarz). Na, da werden doch Kindheitsträume wahr, wenn ich eine derartige Karte gewinnen könnte!

Philipp Wachholz, Director Corporate Affairs, McDonald‘s Deutschland betont, dass der eSport eine unglaubliche Entwicklung genommen habe und jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen sei, um dort einzusteigen. „Uns bieten sich damit ganz neue Möglichkeiten, mit einer relevanten Zielgruppe in Kontakt zu treten und in eine ganz neue Welt einzutauchen. Es ist für uns eine sinnvolle und vor allem zeitgemäße Ergänzung unseres bisherigen, traditionellen Sport-Engagements.”, so Wachholz weiter.

Da bin ich mal gespannt, was der eSport noch alles zu bieten hat im neuen Jahr. Vielleicht endlich die offizielle Eingliederung als Sportart wie es in anderen Ländern schon geschehen ist?   PM/E.C.