← Zurück zur Übersicht

South Park DLC - From Dusk Till Casa Bonita

Die erste Storyerweiterung für Ubisofts großartiges Furzspektakel. Wie der Name schon verrät, lehnt sich der DLC an den Kultfilm „From Dusk Till Dawn”. Diesen muss man aber nicht gesehen haben. Eher die South Park Folge mit den Vampir-Kids. Diese haben Mysterions Schwester entführt und verstecken sich bei Cartmans Lieblingsmexikaner, dem Erlebnisrestaurant Casa Bonita.
Der Spieler bekommt mit dem DLC nicht nur eine neue Story, Follower und Outfits, sondern gleich eine Charakterklasse mit neuen Fähigkeiten. Darunter der Geistergriff, welcher auf Feinde überspringt oder die neue Ulti für übermenschliche Kräfte über drei Runden. Das klingt sehr mächtig und sieht spektakulär aus, aber die Vampirkinder sind dem Lebensentzug und der Wiedererweckung kundig – wie es sich für Blutsauger gehört. Dadurch wird die Balance im Kampf wiederhergestellt. Allerdings dauern die rundenbasierten Kämpfe etwas länger ohne jedoch langweilig zu werden. Natürlich bekommen wir auch neue Verbündete. Nicht fehlen darf dabei ein Mitglied der Goth-Kids, welche nichts mehr hassen als die lahmen Vampirkinder. Und so wird Henrietta unser Team verstärken während wir durch das mexikanische Restaurant streifen. Dort finden wir auch einige Minispiele, die an bekannte Originale angelehnt sind. Natürlich gibt es auch viele weitere Anspielungen auf die Popkultur – jedes Vampirklischee aus Film und Fernsehen bekommt auf die typische Art und Weise sein Fett weg.
Leider ist die Spielzeit sehr kurz geraten und in nicht mal drei Stunden ist der DLC durchgespielt. Dafür werden die neue Klasse und Verbündete auf das Hauptspiel übernommen, wodurch manch einer nochmal Lust bekommen könnte, durch South Park zu ziehen und vielleicht die eine oder andere liegengelassene Sammelquest zu vervollständigen oder den einen oder anderen Sechstklässler – mit Henrietta im Team – zu vermöbeln. Einen gewissen Fortschritt sollte man im Hauptspiel schon bewältigt haben, bevor man in den DLC-Bus steigt. Die empfohlene Machtstufe ist 500 und einen bestimmten Trick braucht man, um Einlass in Casa Bonita zu erhalten.

South Park Fans sollten auf jeden Fall zugreifen. Ich hatte eine Menge Spaß mit dem neuen Content.   (E.C.)