← Zurück zur Übersicht

OpenRCT2
Einer der spa

Rollercoaster Tycoon World steht in den Startlöchern und soll voraussichtlich, nach zwei Verschiebungen wegen dem Beta-Feedback, Ende März in den Regalen stehen. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit dem für mich schönsten Teil der Reihe, dem zweiten Ableger und seinen beiden AddOns. Dieses Spiel war zu jeder Zeit auf meinem Rechner installiert. Aktuell die Steam-Variante und mein Liebstes ist der Sandbox-Modus mit einer riesigen, selbstgenerierten Karte.

Nun habe ich im Netz „OpenRCT2” entdeckt. Diese „Modifikation” modernisiert das über 13 Jahre alte Spiel mit vielen kleinen sowie einigen großen Veränderungen. Die wohl größte, aber leider auch problematischste, Neuerung ist ein Multiplayer. In der Theorie können mehrere Spieler an einem einzigen Park basteln. In der Praxis gibt es allerdings Probleme mit der Synchronisation unter den Spielern und das Spiel stürzt des Öfteren ab. Durch Open Source wird aber ständig daran gearbeitet und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Multiplayer stabil läuft.
Grafisch passiert nicht allzu viel, da RCT2 mit Sprites arbeitet. Allerdings kann die Auflösung bis zu Full-HD gepusht werden. Ein Fenstermodus sowie eine einblendbare FPS Anzeige sind ebenso enthalten. Sogar ein Tag/Nachtwechsel kann eingestellt werden. Die Lampen leuchten deswegen trotzdem nicht. Die Soundoptionen (Musik und Effekte) können stufenlos reguliert werden.

Viele kleine Verbesserungen finden sich während des Gameplays. Absolut fantastisch ist das Bergbautool. Hügel werden, wenn aktiviert, wie im 3D-Nachfolger einfach hochgezogen mit akkurater Schräge. Außerdem ist die Größenbeschränkung von 16x16 Quadraten aufgehoben. Der Bulldozer kann zwischen Attraktionen, Szenerie und Fußwegen unterscheiden. Wie oft wollte ich einen Fußweg entfernen und habe dabei alles mögliche gelöscht, weil ich das Stückchen Weg nicht anvisieren konnte. Während eines laufenden Sandboxspiels können die gewählten Szenerieobjekte oder die Attraktionen geändert werden. Leider nicht die Limitierung, aber Austauschen ist nun möglich. Allerdings nur, wenn das zu Entfernende Objekt nicht schon verbaut wurde.
Sehr hilfreich sind neue Optionen, mit denen der Spieler im Pausenmodus bauen kann, die Spielgeschwindigkeit erhöhen und unfertige Achterbahnen testen darf. Zudem wurde eine sehr umfangreiche Cheatbox implementiert, die keine Wünsche offen lässt. Vor allem „Attraktionen erneuern” ist bei einem großen Sandkasten unverzichtbar. Noch nicht ein Viertel des Parks gebaut, da gehen die ersten Attraktionen aus Altersschwäche in Rauch auf.

Als Letztes möchte ich noch den Twitchsupport erwähnen. Witzig dabei, dass Parkbesucher nach Followern benannt werden. Der Chat lässt sich selbstverständlich im Spiel anzeigen.
Es gibt noch viele weitere Kleinigkeiten, die ich nicht alle erwähnen kann. Aber jeder, der RCT2 noch spielt oder mal wieder spielen möchte, sollte unbedingt bei www.openrct2.org vorbeischauen. Das Spiel selbst kostet aktuell bei Steam 4,99 Euro (bis zum 12. Februar) mit beiden AddOns.   (E.C.)