← Zurück zur Übersicht

Doom bleibt uncut!

Als ich die E3 vergangenen Jahres verfolgte und die Pressekonferenz, dachte ich noch: "Niemals bekommt Doom eine Freigabe in Deutschland". Auf der gamescom waren die Jungs und Mädels von Bethesda immernoch optimistisch, während ich jede Wette eingegangen wäre, dass Doom für den deutschen Markt geschnitten werden muss.

Jetzt ist es offiziell und ich hätte die Wette verloren. Doom kommt in Deutschland zu 100 Prozent ungeschnitten auf den Markt.
Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat DOOM mit dem „USK 18“-Alterskennzeichen klassifiziert („Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.“).

Und nicht nur das - in der deutschen Vollversion ist die englische Sprachversion enthalten und kann somit auch in der Originalfassung gespielt werden.
Besonders freut uns aber DoomSnapMap™. Endlich gibt es zu einem Shooter wieder ein Werkzeug um in kürzester Zeit eigene Inhalte zu erstellen. Es werden wieder eine vielzahl an Custom-Maps zu spielen sein.

Doom erscheint übrigens weltweit am 13. März für PC, Xbox One und Playstation 4. Wir werden es anzocken und natürlich darüber berichten. Und wehe, es wird sich über Gewalt beschwert - es ist Doom!   (E.C.)