← Zurück zur Übersicht

Conventions in Deutschland

Film, Fernsehen, Science Fiction, Fantasy, Comics, Computerspiele - Nicht nur ein Mekka für Nerds

Die meisten kennen Conventions nur vom Fernsehen. Einem bestimmten Thema gewidmet, treffen sich Fans, meist kostümiert, in großen Hallen. Viele berühmte Persönlichkeiten sind vor Ort und man kann sich gegen ein Entgeld  Autogramme holen oder sich mit ihnen fotografieren lassen. Aber Moment – Autogramme kosten Geld? Ja, denn meist können die Betreiber solcher Conventions die hohen Gagen der Schauspieler nicht stemmen. So ist es üblich, dass die Besucher, neben dem Eintritt, für Autogramme, Fotos und Gesprächsrunden (Panels) extra in die Tasche greifen oder ein teureres Ticket kaufen müssen, in dem alles inbegriffen ist. Die Preise der Autogramme variieren meist nach Bekanntheitsgrad des Schaupielers zwischen 15 und 50 Euro. Aber da geht mehr: Sylvester Stallone verlangte 2013 auf der Comic Con in San Diego satte 395 US Dollar.

Auf Conventions gibt es aber nicht nur Stars zu sehen. Oft werden Filmrequisiten ausgestellt oder auch mal eine komplette Brücke der Enterprise nachgebaut. Wettbewerbe und die verschiedensten Workshops runden das Programm ab. Nicht zu vergessen - Merchandise in Hülle und Fülle sowie Cosplay soweit das Auge reicht.
Zu den bekanntesten Conventions gehören unter anderem die Fed Con (Science Fiction / 13.-16.5. in Bonn), RPC (Rollenspiel Convention / 28.&29.5. in Köln), AnimagiC (Manga&Anime / 29.-31.7. in Bonn), HobbitCon (Fantasy / fand Anfang April in Bonn statt).

Was 1970 in San Diego mit gerade mal 300 Besuchern begann, mauserte sich in vielen Städten der USA zu einer Veranstaltung mit weit über 100.000 Besuchern jährlich. Erstmals in Deutschland, kommt die Comic Con nach Stuttgart.
„Wir sind alle schon unheimlich aufgeregt und können es kaum erwarten bis die erste Comic Con Germany ihre Pforten öffnet”, sagt Veranstalter Dirk Bartholomä. Die Veranstaltung geht mit einem breit gefächerten Angebot an den Start. Die Organisatoren werden die Fans mit bis zu 30 Hollywood-Schauspielern aus verschiedenen TV-Serien und Filmen begeistern, die für Autogramm-Sessions und Fotos zur Verfügung stehen. Darunter Stars aus „The 100”, „Castle”, „Spartacus”, „Gotham”, „The Flash”, „Agents of S.H.I.E.L.D.”, „James Bond”, „X-Men” oder „Star Trek”. Weitere Highlights auf der Comic Con Germany sind eine einzigartige Lego Modellaustellung, ein originalgetreuer Nachbau des Lotus Esprit aus James Bond sowie einem Daniel Craig Double und Laserschießanlage für das Agententraining. Die „German Garrison”, ein Ableger der „501st Legion” wird seine Kostüme ebenfalls präsentieren. Und wenn wir von Kostümen schreiben, darf das Cosplay nicht fehlen. Dies wird der Besucher der Comic Con reichlich zu sehen bekommen. Auch aus dieser Szene werden einige Berümtheiten vor Ort sein. Und natürlich Comics, Zeichner und Workshops in Hülle und Fülle. Allen voran der Panini Verlag, als in Stuttgart ansässiger Verlag der deutschen Comic-Szene, wird sich groß präsentieren mit jeder Menge limitierter und exklusiver Messe-Sondereditionen.
Die Comic Con Germany 2016 findet am 25.6. und 26.6.auf dem Gelände der Messe Stuttgart in der Halle 1 (L-Bank Forum) statt. Europas modernstes Messegelände bietet der Veranstaltung eine spektakuläre Kulisse. Tickets und weitere Informationen sind online erhältlich unter www.comiccon.de.   (E.C.)

Foto: comiccon.de