← Zurück zur Übersicht

ESL Play App ab sofort für mobile Geräte

ESL Play ist die weltweit führende Plattform für den eSport, auf der Wettkämpfe und Ranglisten über alle Spiele und Fertigkeitslevel hinweg angeboten werden. Mehr als 6 Millionen Mitglieder haben in den Online Wettkämpfen auf ESL Play mitgespielt und von heute an können Benutzer die Plattform direkt von ihrem mobilen Endgerät aus ansteuern. Laut dem internationalen Daten- und Forschungsunternehmen Newzoo, steigt die Nutzung von mobilen Geräten für eSport-Inhalte stetig an. Demnach schauen 43% aller eSport-Enthusiasten die Hälfte ihrer TV und Video-Inhalte auf einem mobilen Gerät. Vergleichsweise sehen sich lediglich 24% der Internetbevölkerung eSport-Wettkämpfe und Programme auf ihren Telefonen und Tablets an.
Mehr als 18.000 Spieler haben die ESL Play App innerhalb der vergangenen Monate bereits ausgiebig während der Beta-Phase getestet und diese steht nun endlich für die weltweite Nutzung bereit. Anwender haben Zugriff auf die umfangreiche Auswahl von ESL Play mit Wettkämpfen und Turnieren in über 50 verschiedenen Spieldisziplinen. Benutzer finden spielend einfach die zu ihnen passenden Turniere und können sich gleich einschreiben, direkt im Anschluss über ihre Spielergebnisse berichten und zusätzliche Medieninhalte hochladen - alles bequem in der App.

Philip Heltweg, Produktinhaber von ESL Mobile, äußert sich zur Veröffentlichung wie folgt: „Nachdem wir uns dem Feedback der Community angenommen und die App um weitere Funktionalitäten erweitert haben, freuen wir uns sehr, die ESL Play App heute endlich veröffentlichen zu können. Die Anmeldung und das eigentliche Spielen wird auf ESL Play deutlich einfacher sein als jemals zuvor, insbesondere für mobile Spieletitel. Wir werden die Benutzung mithilfe von besseren Push Benachrichtigungen und Profil Einstellungen in naher Zukunft auch weiterhin verbessern, bevor wir zusätzliche Wettkampfformen wie Ranglisten einführen werden.”

Weitere Funktionen, wie beispielsweise Mapvotings, direkte Integration ins Spiel und andere Features werden im Laufe der Zeit implementiert, um das wettkampforientierte Spielerlebnis von ESL Play weiter zu verbessern. Feedback zur ESL Play App wird gerne unter mobile@eslgaming.com entgegengenommen.

Fazit: Ein weiterer Fortschritt des eSports. Die App ist noch nicht perfekt aber es wird stetig daran gearbeitet und verbessert. Das sagen die Entwickler auch in den Kommentaren der jeweiligen Store-Seiten wo die App gut ankommt. Auch sollen in Zukunft mehrere Sprachen unterstüzt werden wobei eine deutsche Umsetzung Priorität hat. Und was uns am meisten freut - es gibt eine Windows 10 Mobile Variante. Danke ESL!   PM/E.C.