Die ESL, das weltweit größte eSport-Unternehmen, wird ab dem 30. August diverse Inhalte für das wöchentlich einstündige TV-Magazin „ran eSports – Professional Gaming. Magazine.” auf ProSieben MAXX zur Verfügung stellen. Mit der ersten regulären eSportschau im deutschen Free-TV soll den Fans eine weitere Möglichkeit geboten werden, eSports-Inhalte zu verfolgen und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Bei dem geplanten Format steht Counter-Strike: Global Offensive im Fokus. Aber auch League of Legends, Dota 2, FIFA, Madden NFL oder Rocket League werden von Moderator und eSport Experte Matthias „Knochen” Remmert und wöchentlich wechselnden Experten unter die Lupe genommen. Gemeinsam betrachten sie Highlights, News und Insights der Spiele sowie Ligen und Events und analysieren einzelne Spielrunden. ProSieben MAXX zeigt „ran eSports – Professional. Gaming. Magazine.” ab 30. August 2017 immer mittwochs um 0.15 Uhr.
„Eines unserer wichtigsten Ziele ist nach wie vor, eSports als den weltweit populärsten Sport zu etablieren und eine solche Chance bringt uns einen enormen Schritt weiter”, so Senior VP Sales der ESL, Nik Adams. Zeljko Karajica, CEO von 7Sports, Teil der ProSieben/Sat.1 Gruppe sagt dazu: „Wir glauben an eSport als eines der großen Wachstumsfelder im Sport. Free TV als Massenmedium und hochwertiger Content sind das Rüstzeug, um neue Zielgruppen von diesem Thema zu begeistern. Daher freuen wir uns sehr, die ESL als einen wichtigen strategischen Partner an Bord zu haben. Mit den Produkten der ESL und der ELEAGUE haben wir nun die größten eSport-Turniere im Angebot”.
Und ich sage: Juhu! Aber mittwochs, kurz nach Mitternacht? Ich bin nicht sicher, ob zu dieser Zeit verwertbare Einschaltquoten zu Stande kommen. Und ohne gute Einschaltquoten keine Sendung auf Dauer.
Übrigens: Auch Mercedes Benz kooperiert künftig mit der ESL. Die Zusammenarbeit umfasst Turnier-Sponsorings in mehreren Ländern und beginnt im Oktober mit der ESL One in Hamburg. Mercedes beobachtet seit einiger Zeit den schnell wachsenden eSport und Dr. Jens Thiemer (Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw) ist überzeugt, mit diesem neuen Engagement das Sportsponsoring zukunftsorientiert ergänzen zu können. PM/E.C.