← Zurück zur Übersicht

Offensive Combat: Redux!

Ihr wollt euch mal schnell die Langeweile am PC vertreiben? Dann ist der kleine aber feine Shooter genau das Richtige!
Kein übertriebener Schnickschnack, sondern schöner Oldschoolspaß mit Primär- sowie Sekundärwaffen, Granaten und Nahkampf. Besiegte Gegner werden hier anständig „gepwned”. Keine simplen T-Bags, sondern anfurzen, abdancen und gestikulieren was das Zeug hält. Dafür gibt es extra Coins oder Charakteranpassungen. Ja, wir wissen, dass dies eine Demütigung ist und eigentlich nicht belohnt werden sollte. In einigen Spielen bekommt man sogar einen Bann dafür wegen unsportlichem Verhalten. In Redux allerdings ist es, so gesehen, das Hauptfeature und veräppelt sich damit selbst in gekonnt humorvoller Weise.
Gekämpft wird auf acht (dank der ersten kostenlosen DLC-Veröffentlichung) verschiedenen Karten. Diese sind recht nett designed und sehen auch ganz passabel aus. Auf den Maps gibt es verteilt Power-Ups, die den Schaden, Geschwindigkeit oder Rüstung erhöhen sowie Munition auffüllen. Auch gibt es ein kleines Easteregg, bei dem der Spieler auf der Karte Probetown im Fernsehen den Kampf zwischen Kirk und dem Gorn betrachten können. Gespielt wird in drei verschiedenen Modi. Das sind Death- und Team-Deathmatch sowie Capture The Flag. Freunde können sich zusätzlich eigene Spiele erstellen. Aber auch Einzelgänger können sich auf den Karten vergnügen, indem sie gegen Killerroboter antreten. Dank des DLCs werden auch hier Coins und XP vergeben. Die braucht man, um seine Waffen zu verbessern oder für das eigentliche Highlight des Spieles: Der Charakteranpassung!
Hier sind über tausend Kombinationen aus den verrücktesten Vorgaben möglich. „Drunpf” im Hühnerkostüm und Geckobeinen? Ein Alienkopf mit Uncle Sam Jacke und Clownshosen? Oder lieber ein „Poo”-Haupt im Dienstmädchenkleid und Klempnerhosen? Alles ist möglich! Unsere Waffen können wir mit einem verbesserten Lauf, Zielfernrohr, größerem Magazin sowie anderen Skins ausrüsten und direkt im Schießstand testen. Und das alles ohne InGame-Shop. Das war aber nicht immer so. Offensive Combat war ursprünglich ein Browsergame. Redux ist eben dieses mit Patch sowie Update und einem Preisschild anstelle des InGame-Shops. Und 17,99 Euro sind wohl etwas zu viel für das Ganze.
Alles in Allem ist der Shooter von Three Gates und SlapShot Games ein solider Spaß für zwischendurch. Leider ist die Spielergemeinde noch recht klein, weswegen wir einige Wartezeit für unsere Onlineballerei in Kauf nehmen müssen.   (E.C.)