← Zurück zur Übersicht

Algo Bot

Keine Lust mehr auf wilde Ballereien? Autorennen sind euch derzeit zu stressig? Fantasy ist mittlerweile keine Option mehr? Sport könnt ihr auch nicht mehr sehen? Dann ist ein wenig Gehirntraining vielleicht eine nette Abwechslung für euch und das kleine Spiel „Algo Bot” von Fishing Cactus genau das richtige für euch.

Wir befinden uns auf dem pangalaktischen Raumschiff Europa. Dieses ist seit 60 Jahren unterwegs auf die andere Seite der Galaxie und befördert einige Menschen, die dort eine neue Kolonie gründen möchten. Dazu wurden sie in Stase versetzt. Die Europa wird während des Fluges von Robotern gesteuert und gewartet. Einer der Dienstdroiden ist Algo Bot. Er arbeitet auf dem Schrottdeck und es geht etwas furchtbar schief während einer routinemäßigen Recyclingaktion. Um das Raumschiff zu retten, müssen nun Algo Bot und Linienmanager Droide PAL die Systeme zurücksetzen und die künstliche Intelligenz an Bord wieder herstellen. Dafür übernimmt der Spieler die Rolle des Operators und muss Algo Bot in einer visuellen Computersprache programmieren.

Anfangs noch recht einfach gehalten, müsst ihr dem Droiden einfache Befehle eingeben, die Algo Bot der Reihe nach abarbeitet. Das fängt bei Richtungspfeilen an und geht bis zu komplexeren Befehlen wie verschiedene Variable aufnehmen und richtig abliefern. Im Laufe der Zeit bekommt ihr Leisten, die wiederholbare Abläufe - in einem Befehl zusammengefasst - automatisiert werden. Einige Level sind so knifflig, dass ihr jeden verfügbaren Befehl ausnutzen müsst, um an das Ziel zu gelangen. Bei den meisten können jedoch mehrere Programmierungen funktionieren. Am Ende jeden Levels wird eine Punktzahl angezeigt, ähnlich wie beim Golf, mit den verwendeten Befehlen, dem empfohlenen (Par) und eurem besten Ergebnis. Ihr könnt die Level so oft wiederholen wie ihr möchtet, um euren Highscore zu knacken.
Leider fehlt bei der Levelauswahl im Menü eine Anzeige der Punkte, um gleich zu sehen, ob man dort die beste Punktzahl schon erzielt hat.

Algo Bot ist ein sehr gutes Puzzlespiel mit einem Humor, der mich das eine oder andere Mal schmunzeln ließ. So viel Spaß hatte ich seit Crazy Machines nicht mehr. Bis die insgesamt 46 Levels durchgespielt sind, vergeht eine Weile. Absolut genial wäre noch ein Editor gewesen. Vielleicht wird ja einer nachgeliefert (oder mit einem DLC), mit dem man seine Werke über den Steam-Workshop teilen kann. Algo Bot braucht nur wenige Hardware-Ressourcen und kann somit auch auf kleineren Laptops gespielt werden und kostet bei Steam 9,99 Euro.   (E.C.)

durchdachte Puzzles,
niedlicher Humor,
lange Spielzeit

fehlendes Scoreboard,
Editor wäre schön gewesen