← Zurück zur Übersicht

Early Access - Betrug oder Fundgrube?

Was ist Early Access? Übersetzt bedeutet es „früher Zugang” und ermöglicht Entwicklerstudios ein noch unfertiges Spiel in den Handel zu bringen. Die Idee dahinter ist denkbar einfach. Spieleentwickler sammeln weitere finanziellen Mittel und das Feedback der Spieler um ihr Produkt zu verbessern und zu vervollständigen. Leider passiert dies aber nicht immer. Das beste Negativbeispiel ist wohl „Earth: Year 2066” bei dem der Entwickler zuerst eine Crowdfunding-Kampagne startete und dann sein Game für 20 Euro in den Early Access packte. Allerdings war das Machwerk vergleichbar mit dem eines Hobby-Entwicklers. Es gab Steam-Mitglieder, die das Spiel in nur drei Stunden nachbauten. Am Ende hat Steam den Verkauf eingestellt und gelöscht - sogar der Community das Geld zurückerstattet. Doch das sind Einzelfälle. Es gibt einige Spiele, bei denen der Entwickler die Programmierung abbrach und die Community schaute in die Röhre.
Beispiele wie Minecraft, oder Planet Coaster beweisen allerdings, dass es auch gute Spiele geben kann. Eventuell sogar mit nettem Bonusmaterial wie exklusive Inhalte, Gratis-DLCs oder vergünstigtem Preis auf das Endprodukt. Und manchmal möchte man gerne die Entwickler darin unterstützen, gute Spiele auf den Markt zu bringen. Auch dafür ist Early Access eine gute Methode wie vielleicht bei Rend (siehe nebenstehenden Text). Ehemalige Mitarbeiter einer großen Spieleschmiede gründen ein eigenes Studio. Man kennt diese Entwickler vielleicht von großen Blockbustern und erwartet ein gutes Spiel und möchte dazu beitragen.

Ist Crowdfunding und Beta-Test nicht besser?

Beim Crowdfunding kann der Entwickler in der Regel erst anfangen, wenn das gesetzte Ziel erreicht ist. Werden diese jedoch nicht erreicht, gibt es keine finanziellen Mittel. Mit den zusätzlichen Ressourcen durch Early Access kann das Ziel niedriger angesetzt und auch sicherer erreicht werden.
Ein Alpha oder Betatest sind nur ein Ausschnitt des ganzen Spieles. Es könnte sich hierbei um das beste Level oder die farbenfroheste Karte handeln – ähnlich wie die besten Szenen eines Kinofilms im Trailer.
Oftmals wird eine Beta aber auch nur zum Serverstresstest benutzt. Electronic Arts macht dies mittlerweile häufiger um die Kapazitäten der Server auszulooten.
Early Access bietet hingegen vollständigen Zugang des gesamten Spieleinhalts.

Gibt es Sicherheit bei Early Access?

Leider Nein! Aber bei einem Early Access Titel weiß der Käufer zumindest, dass es sich um ein unfertiges Spiel handelt. Manches dieser Spiele ist sogar besser, mit weitaus weniger Fehlern wie einige Vollpreistitel.

Was mir persönlich fehlt, sind einige Richtlinien, um einen Teil der schwarzen Schafe herauszufiltern. Das fängt schon damit an, wie lange ein Hersteller seinen Early Access hinauszögern kann. DayZ befindet sich seit fast fünf Jahren in diesem Status.
Update: Seit Dezember 2018 nicht mehr - Endlich!

Steam wird mit Vorabtiteln überschwemmt, weil bei vielen Firmen frühe Gelder der Gamer locken und Steam nur wenig macht zur Filterung gieriger Studios die ihr Spiel nicht zu Ende bringen können.

Bevor man sich ein Early Access-Spiel kauft, sollte jeder unbedingt auf die Spielerkommentare achten. Steam fasst diese zusammen, sodass man erkennen kann, wie der Großteil der Reviews ausfällt. Ist dies ausgeglichen oder sogar negativ, sollte man genauer nachschauen.hg