← Zurück zur Übersicht

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4 ist das vorerst letzte geplante Spiel der Naruto Prügelreihe. Was aber nicht weiter schlimm ist, denn das große Finale ist absolut großartig geworden.
Der Storymodus ist so gut wie perfekt gelungen und lockt neben den Kämpfen mit eindrucksvollen Zwischensequenzen, hervorragend inszenierten Events und einer netten Auswahl an Abwechslungen zwischen den 1v1 oder 3v3 Fights.
So finden wir uns in einem Abschnitt plötzlich in einem Massenkampf wieder und sollen mal eben 100, 500 oder auch 5.000 Gegnern zeigen, wer der Boss ist. In anderen Abschnitten kommt man sich vor wie in einer Art Rail Shooter. Wir bewegen uns auf der Schiene und feuern Projektile, was das Zeug hält. Wieder in einer anderen Sequenz flüchten wir durch ein Gebirge verfolgt vom Zehnschwänzigen. Das Adrenalin steigt, der Spielspaß genauso - Frust kommt niemals auf, da der Schwierigkeitsgrad sehr niedrig gehalten wird.

Erklärt wird die Story übrigens sehr nah am Anime, man hat aber nicht einfach nur Sequenzen wiederverwendet, sondern liebevoll ingame rekonstruiert und zum Leben erweckt. Die Kämpfe selbst sind absolut casual gehalten und wirkliche Tiefe findet man nach wie vor nicht. Kombos sind so simple wie sie nur sein könnten und auch die Jutsus verwenden sich bei jedem Charakter gleich. Grafisch Jedoch sind die Kämpfe ein absoluter Augenschmaus: die Aktion läuft flott ab und an Effekten wird nicht gegeizt.

Der größte Kritikpunkt am Singleplayer ist wohl der Abenteuermodus, der nach dem Storymodus einsetzt. Im Gegensatz zur Story ist dieser langweilig und uninspirierend und wirkt irgendwie einfach nur mit reingepresst, um etwas mehr Singleplayer im Spiel zu haben. Wir haben die meiste Zeit im Online-Modus verbracht. In erster Linie hatten wir sehr viel Spaß, jedoch macht der Netcode leider viel zu oft einfach nicht mit.
Bei allen 5 Kämpfen kann man fast damit rechnen, dass der nächste Kampf unspielbar und zur Diashow wird, oder aber, die Eingaben werden nicht registriert, wobei das ein Extremfall war und nur einmal vorgekommen ist. Oftmals konnten wir unsere Freunde nicht einladen, und wenn, dann gab es Lobby-Probleme. Wir hoffen, hier wird noch ein wenig nachgebessert.

An Charakteren geizt NUNS4 auch nicht - mit über 100 Fightern ist für jeden etwas dabei. Sie kämpfen auch im Grunde unterschiedlich, was den Stil angeht, aber durch die vorhergenannte immer gleiche Eingabe entsteht niemals eine vollkommene Abwechslung – egal welchen Ninja wir auch wählen. Die schöne Grafik wird übrigens von gutem bis sehr gutem Sound begleitet. Der OST ist gut gewählt und vor allem innerhalb der Fights klingen Explosionen und aufeinandertreffende Fäuste wunderbar.
Einzig das ständige „Aufstöhnen" der Charaktere könnte manch einen Spieler etwas nerven. Soundeinstellungen sind eure Freunde ;)

Im Großen und Ganzen hatten wir extrem viel Spaß mit dem Spiel und sollten die Online-Schwächen ausgebügelt werden, kommen wir sicher begeistert noch einmal zurück, um der größte Hokage aller Zeiten zu werden.   (D.W.)

Über 100 Kämpfer
Wunderschöner Storymodus
Atmosphärisch
Bleibt sich selbst treu

Sehr leicht
Netcode unausgereift
Abenteuermodus ist langweilig