Am vergangenen Wochenende öffneten sich die Höllenpforten für die open Beta. Zwei Multiplayermaps durften ausgiebig mit den Modi Team-Deathmatch und Kriegspfad auf Konsole und PC getestet werden.
Am Anfang steht die Charaktererstellung. Und die wird quietschbunt mit Raketenwerfer im Regenbogen-Tarnkleid, wenn man möchte. Mit Schmutz und Verschleißakzenten sieht das Ganze richtig cool aus. Durch Hochleveln des Charakters wird jede Menge neues Zeugs freigeschaltet. Rüstungen, Gadgets, Waffen und Farben wie Mint-Metallic für den Blitz-Blaster.
Doom ist ein Arenashooter und spielt sich wie eine Mischung aus Unreal Tournament und Call of Duty. Waffen und Gadgets werden vor jeder Runde ausgewählt - dazu stehen vorgefertige Waffensets zur Verfügung oder man bastelt seine eigenen - und in der Arena liegen Gesundheitspacks, Schilde und Munition bereit.
Was wir in der Beta gesehen haben, hat uns riesig gefallen. Leider war das Balancing der Waffen immernoch unausgegoren. Scharfschützen und Schrotflinten haben alles zerlegt. Hoffentlich wird da noch ein wenig nachgebessert. Wir freuen uns auf den 13. Mai, wenn die finale Version in den Handel kommt. (E.C.&B.D.)
Da unsere Stimmen eher untauglich sind für Lets Play und ähnlichem, haben wir in diesem Video Kommentare benutzt.