Das weltgrößte eSport-Unternehmen ESL kündigt mit Freude den Start des weltweit ersten 24/7 eSport-Fernsehkanals an: eSportsTV.
Leider wird der Sender vorerst nur in den skandinavischen Ländern sowie den baltischen Staaten ausgestrahlt. Der Kanal wird in diesem Monat über die Viasat Plattform von MTG ausgestrahlt und zeigt die Hauptwettbewerbe und Turniere der ESL. Aber Gespräche mit anderen TV-Plattformen sind im Gange um den Kanal bald weltweit anbieten zu können. Es wird zudem daran gearbeitet, dass via Satellit der Sender auch in Deutschland empfangbar ist.
eSportsTV wird Fans aus aller Welt die besten Shows liefern. Darunter die Wettbewerbe und Übertragungen der ESL One, Intel® Extreme Masters und der Pro League Circuits. Der Kanal wird außerdem Partnerschaften mit lokalen linearen und digitalen Sendeanstalten sowie Vertreibergesellschaften ermöglichen, um das lokale Publikum mit dem attraktivsten eSport-Angebot zu bedienen.
Zunächst werden die Inhalte komplett auf Englisch sein, schließlich werden die aufgezeichneten Wettkämpfe zunächst einen Großteil der Sendedauer ausmachen. In ferner Zukunft sind aber auch lokale Programminhalte geplant - natürlich in der jeweiligen Landessprache.
„Wir haben immer davon geträumt, eSport als den weltweit populärsten Sport zu etablieren und Chancen wie diese bringen uns einen Schritt weiter, diesen Traum endlich zu realisieren”, sagt der Managing Director der ESL, Ralf Reichert. „Neue und bereits vorhandene Inhalte auf mehr Bildschirme in der Welt zu bringen, ist der Schlüssel um das Wachstum und die Popularität des eSports weiter zu beschleunigen und unterstützt uns in unserer Mission, jeden Gamer auf der Welt zu erreichen.” PM/E.C.